Feier der 1. Heiligen Kommunion in Sankt Maria

Am Sonntag, 28. April 2024, konnte der mitarbeitende Pfarrer Marek Prus aus der Pfarrei St. Heimerad 7 Kommunionkindern aus dem Kirchort Wolfhagen in einem feierlichen Festgottesdienst in der Kirche St. Maria das Sakrament der 1. Heiligen Kommunion erteilen. Ihre Namen lauten: Mattis Bohl, Annika Kull, Sophie Langer, Sara Schönfelder, Jan Tangel, Elisa Marta Schmidt und Kamil Komunsk.

Nach der Begrüßung durch die Kinder erzählten diese von den Spuren Gottes, die sie, während der Erstkommunionvorbereitung erfahren hatten, mit Hilfe eines Predigtspiels.

Nach der Tauferneuerung der Erstkommunionkinder, folgte das Kyrie, das von Erstkommunionkindern vorgetragen wurde. Die Lesung las eine Katechetin vor.

Am Ende des Festgottesdienstes gab es ein großes Dankeschön für die Katechetinnen. Diese heißen Martina Bohl und Erika Kull. Sie haben die Gruppenstunden mit den Kinder allein durchgeführt und diese hatten immer sehr viel Spaß und Freude und sind zu einer schönen Gemeinschaft herangewachsen.

Am Montag zum Dankgottesdienst sprach Pfarrer Prus besonders über den Dank an die Eltern, die Katechetinnen und an die Kinder.

Allen, die zum Gelingen dieses feierlichen Erstkommuniongottesdienstes und des Dankgottesdienstes sich beteiligt haben, ein herzliches Vergelt`s Gott.

Gemeindereferentin Gisela Mihm

.