Miteinander zueinander unterwegs

Pilgertour I

Erste Etappe der Pilgertour von Wettesingen nach Volkmarsen

Volles Haus am 21. April 2024 um 8:30 Uhr in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Wettesingen: Dem überraschend ergiebigen Schneefall nachts zuvor zum Trotz kamen rund 40 Pilgerinnen und Pilger aus verschiedenen Ortschaften der neuen Pfarrgemeinde, um in der Heiligen Messe den Pilgersegen durch Pfarrer Martin Fischer zu empfangen und anschließend gemeinsam die erste Etappe eines Pilgerwegs zu gehen, der die verschiedenen Kirchorte der Pfarrei St. Heimerad miteinander verbindet und Ende September das Grab des Pfarrpatrons in Burghasungen zum Ziel hat.

Durch das noch verschneite Wettesingen machten sich nach der Heiligen Messe die Pilgerinnen und Pilger aus Volkmarsen, Naumburg und Bad Emstal auf den Weg. Bei immer besserem, ja sogar sonnigem Wetter hielten sie inne an der evangelischen St. Andreaskirche in Wettesingen, verließen dann den Ort und erreichten durch den Schlüsselgrund, der einen weiten Blick ins Westfälische eröffnete, den frühlingsgrünen Wittmarwald.

An der Steigerhütte bei Volkmarsen wurde eine Mittagspause eingelegt, bevor es weiterging zur alten Wittmarkapelle. Nach einem Taufgedächtnis und dem Entzünden von Kerzchen an der Weltkugel sowie einem wohlverdienten Pilgerschnäpschen führte die Route in die Innenstadt von Volkmarsen, wo noch die Kapelle des St. Elisabethkrankenhauses und die evangelische Kirche aufgesucht wurden, bevor die Pilgergruppe nach fast 11 Kilometern das Etappenziel, die St. Marienkirche in Volkmarsen, erreichte.

Die geistlichen Impulse auf dem Weg wie auch den Schlusssegen der Etappe gab Diakon Alexander von Rüden.

Er lädt herzlich zur nächsten Etappe ein, die am Samstag, dem 11. Mai 2024, um 09:00 Uhr von der St. Marienkirche Volkmarsen zur katholischen Kirche St. Maria in Wolfhagen führen wird.

Auch diese (ca. 5 Kilometer längere) Pilgertour, die über ein Teilstück des Jakobswegs führt, wird viele Überraschungen bereithalten: Unter anderem eine blütenreiche Hochebene, einen Mose-Felsen mit dem sogenannten „Haderwasser“, und sogar eine Gründung des heiligen Bonifatius höchstpersönlich! Lassen Sie sich überraschen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

29. April 2024